Haushaltsbuch Excel Vorlage führen

Warum du ein Haushaltsbuch führen solltest

Du bist zum Monatsende oft knapp bei Kasse und fragst dich, wo immer das ganze Geld hinfließt? Mit einer Haushaltsbuch Excel Vorlage bekommst du deine Finanzen ganz schnell in den Griff. Ein Haushaltsbuch gibt dir einen Überblick über deine Finanzen in den Ausgaben und Einnahmen gegenüber gestellt werden, so siehst du auf einen Blick wie es um deine Finanzen steht.

Der Vorteil daran ist, dass du auch sehr gut siehst, wo bei dir Einsparpotenziale vorhanden sind und wie hoch dein Spielraum ist. So kannst du besser sparen und dein Geld vielleicht sogar sinnvoll Investieren.

Das Haushaltsbuch macht es besonders einfach, ein Haushaltsbudget festzulegen und dein Einkommen und deine Ausgaben Monat für Monat zu dokumentieren. So erhältst du eine gute Übersicht und eine bessere Planungsmöglichkeit.

Führe ein Haushaltsbuch in Excel und habe deine Familien Finanzen im Griff.

Geht es dir wie vielen anderen da draußen auch und zum Ende des Geldes ist noch soviel Monat übrig? Ich möchte dir dabei helfen deine Finanzen besser zu strukturieren und werde dir dabei helfen Geld zu sparen.

Welche Möglichkeiten hast du noch um ein Haushaltsbuch zu führen

Um einen Überblick über die Möglichkeiten zu haben, welche Programm du nutzen kannst, hier ein kleine Aufstellung

  • Einfaches Heft
  • Excel Tabelle
  • Programme wie Wiso Mein Geld 365
  • Haushaltsbuch Apps für dein Handy

Wir möchten uns auf die einfachste und kostengünstigste Variante beziehen und werden euch am Ende des Artikels eine kostenloses 
Haushaltsbuch als Excel Vorlage mitgeben. Warum nutzen wir Excel, da es am günstigsten ist und auf seine eigenen Bedürfnisse abgeändert werden kann. Wir von Familien Freude haben uns ein Haushaltsbuch erstellen kann, das bis weit nach unserer Rente reicht. Somit sehen wir, welche Auswirkung die gewünschte Neuanschaffung auf unsere zukünftigen Finanzen haben. Egal ob ein Urlaub, neues Auto oder das Eigenheim, wir können alle Daten eingeben und sehen, ob wir uns die Neuanschaffung leisten können.

Finanzen im Griff
Finanzen im Griff mit einem Haushaltsbuch

Also was brauchst du für dein Haushaltsbuch?

Zu aller Erst brauchst du einen Überblick über deine Finanzen und Ehrlichkeit zu dir selbst. Wenn du den täglichen Coffee to Go nicht mit zählst, wird dein Haushaltsplan nicht stimmen. Am besten ist, du sammelst die Beläge der nächsten zwei Monate um dann genau Summen in deine Excel Tabelle eingeben zu können. Das, was von deinem Konto abgeht, siehst du ja auf einen Blick, entweder online oder auf deinen Kontoauszügen. Wichtig ist, du gibst wirklich alles ein.

Viele die das Thema Haushaltsbuch angehen, scheitern schon daran, dass Sie immer nur pauschale Beträge in ihrer Kopfrechnung angeben und sich dann immer alles positiv rechnen. Es geht mal schnell das Sky Abo oder der Handyvertrag vergessen. Ach ja Strom und Versicherung gibt es ja auch noch. Die Autoversicherung, die einmal im Jahr bezahlt wird, da denkt eh keiner dran. Das meine ich mit, zu sich Selber ehrlich sein.

Also, wir halten fest, wir brauchen wirklich alle Rechnungen detailliert um zu wissen, was man monatlich ausgibt und was unter dem Strich übrig bleibt. Wenn wir das zwei Monate lang gemacht haben, können wir dann auch pauschal Beträge für den Coffee to Go im Monat angeben.

Eingabe deiner Einkünfte und Ausgaben in dein Haushaltsplan

Jetzt ist es so weit, du hast alle Rechnungen gesammelt, hast auch an deine KFZ-Versicherung und Steuern gedacht und andere nicht monatliche Ausgaben wie GEZ gedacht. Nun kannst du all deine oder eure Einkünfte eingeben, sprich Gehalt, Elterngeld, Kindergeld und einen möglichen Nebenjob. Das ist relativ leicht, da kann sich jeder leicht erinnern.

Nun kommen wir zu den Ausgaben, hier wird es schon schwerer und wir packen es mal in verschiedene Bereiche:

Wohnung

  • Miete oder Kredit
  • Strom & Gas
  • Parkplatz
  • Schornsteinfeger
  • Steuern

Je nachdem ob Mieter oder Eigenheimbesitzer gibt es mehr oder weniger Ausgaben

Auto

  • Spritkosten
  • Reinigung und Pflege
  • Werkstatt und Inspektion
  • Kredit oder Leasing
  • KFZ-Versicherung
  • KFZ-Steuern
  • ADAC oder ähnliches

Mobil

  • Handyverträge
  • Internet und Festnetzanschluss
  • GEZ
  • SKY Abo

oder ähnliches

Anschaffungen

  • Kredite
  • Bekleidung
  • Möbel
  • Geschenke

Kosmetik

  • Kosmetik & Reinigung (DM, Rossmann ect.)
  • Nägel 
  • Beauty
  • Friseur
  • Apotheke
  • Kontaktlinsen

oder ähnliches

Essen und Unterhaltung

  • Ausgaben für Lebensmittel
  • Restaurant besuche
  • Kantine 
  • Unterhaltung & Freizeitaktivitäten

Versicherungen

  • Unfallversicherung
  • Hausratsversicherung
  • Haftpflichtversicherung
  • Rechtschutzversicherung
  • Lebensversicherung

oder ähnliches

Wichtig ist hier auch noch zu erwähnen, es sind nur Aufzählungen, keine Empfehlungen, dass man diese Versicherungen alle benötigt.

Sparen

  • Urlaub
  • neues Auto
  • Möbel
  • Eigentums Wohnung oder Haus
  • eigene Kinder
  • Notfalldepot
  • Aktien

Und das Thema Sparen ist natürlich auch nochmal ein riesiges Thema.

Wenn wir nun wirklich alles monatlichen, vierteljährlichen oder jährlichen Ausgaben erfasst und in unserer Haushaltsbuch-Excel-Vorlage eingegeben haben, sehen wir, ob unter dem Strich etwas übrig bleibt oder nicht! Ja es wird für den Anfang viel Überwindung kosten, sich einmal die Woche hinzusetzten und alles einzugeben. Aber am Ende wird man ein gutes Gefühl für seine Finanzen haben und froh sein, nicht mehr von einem in den anderen Tag zu leben.

Haushaltsbuch führen

Wichtig ist es, wirklich gerade zum Anfang sich wöchentlich hinzusetzten und eine gewisse Routine dafür zu entwickeln.  Hat man das ein halbes Jahr lang gemacht, kann man sich auch gern alle zwei Wochen hinsetzten. Aber denke daran, um so länger du wartest, um so mehr gibt es einzutragen!

Ausgaben richtig angehen

Am besten ist es, wenn du nun dein Haushaltsplan als Excel Vorlage nutzt deine Ausgaben die du viertel, halb oder jährlich bezahlen musst auf jeden Monat einzeln aufzuteilen, damit du nicht mit einmal so hohe Summen bezahlen musst. Das ganze kannst du auch für den Urlaub machen und jeden Monat schon etwas zur Seite legen.

Sprich, musst du im Januar 1200 € für die KFZ-Versicherung bezahlen, lege dir jeden Monat 100 € zur Seite. Wenn du das machst, hast du immer einen kleinen Puffer auf dem Konto und kannst auch mal eine kaputtgegangene Waschmaschine kaufen. Lege dir jeden Monat das Geld zur Seite und du wirst nie wieder Bauchschmerzen bekommen, wenn im Januar die KFZ-Versicherung bezahlt werden muss.

Haushaltsbuch mit dem richtigen Konto

Damit alles auch schön einfach von zu Hause aus zu erledigen ist, würden wir dir noch eine Online-Bank empfehlen. Nicht das du dann auf die Idee kommst dein Haushaltsbuch in deiner Excel Vorlage nicht zu führen, weil du dann am Sonntag keine Lust hast deine Kontoauszüge zu besorgen. Die im Übrigen bei vielen Banken Geld kosten. Ach ja und die Kontoführungsgebühren fallen bei den meisten Online-Banken auch weg. Wir sind schon seit langer Zeit bei der ING* und haben noch nie Probleme gehabt und können diese nur weiterempfehlen.

Haushaltsbuch Excel Vorlage 2021

Haushaltsbuch Excel Vorlage 2021
Haushaltsbuch Excel Vorlage 2021

Fragen zum Haushaltsbuch?

In der Kommentarfunktion könnt ihr gerne Änderungswünsche mitteilen und werde versuchen diese mit einzubinden und umzusetzen.

Was ist ein Haushaltsbuch?

Mit einem Haushaltsplan stellst du deine Einnahmen und Ausgaben einander gegenüber. So kannst du stets auf einen Blick erkennen, wie viel Geld dir noch zur Verfügung steht oder ob dein Budget bereits überschritten haben.

Wie erstelle ich einen Haushaltsbuch?

Nutzen meine kostenloses Muster für deinen Haushaltsbuch oder erstelle dir deinen eigenen Plan mithilfe von Excel.

Wie führe ich ein Haushaltsbuch am besten?

Finde deinen eigenen Stil.
2. Setze auf eine Routine.
3. Erinnere dich selber ans Aufschreiben.
4. Sammel deine Einkaufsbelege.
5. Der Haushaltsbudget-Trick.
6. Belohne dich für erreichte Ziele.
7. Halte es immer so einfach wie möglich.

Was kommt alles ins Haushaltsbuch rein?

Wichtig für ein Haushaltsbuch ist, das du alle Einnahmen und Ausgaben notierst. Dazu zählen auch die Kleinigkeiten, die du so im Vorbeigehen kaufst, wie zum Beispiel die Breze vom Bäcker oder der Coffee-to-Go.

Warum solltest du ein Haushaltsbuch führen?

Das Haushaltsbuch gibt Kontrolle über alle Einnahmen und Ausgaben. Das Haushaltsbuch kann dazu führen, das Ausgabeverhalten zu verändern und das Konsumverhalten zu überdenken bzw. … Ein Haushaltsbuch führen hilft beim sparen! Spontane Ausgaben werden oft minimiert.

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Haushaltsbuch Definition

3 Antworten

  1. Lukas sagt:

    Ich finde diese Seite sehr hilfreich, da hier auch mal genau aufgelistet wird an was man alles so denken muss.
    Leider finde ich nur nicht die Haushaltsbuch Excel Tabelle. Wäre super wenn diese noch kommen würde.

    Die Seite scheint noch im Aufbau zu sein und ich hoffe hier gibt es bald noch mehr interessante Themen zu lesen.

    • Stefan sagt:

      Hallo Lukas,

      ja du hast vollkommen Recht, die Excel Vorlage ist noch in Arbeit, kommt ab die kommenden Tage online.

      Vielen dank auch für das Feedback.

  2. Vielen Dank für den kurzen und aussagekräftigen Artikel. Ich finde es besonders gut, dass man monatlich einen gewissen Betrag spart für große Posten, wie Versicherungen, die zumeist Anfang des Jahres abgebucht werden.
    Wir führen schon seit Jahren ein Haushaltsbuch, aber online, damit jeder immer darauf zugreifen kann. Bin persönlich auch kein Fan von Apps, da sie in der Handhabung nicht so individuell anpassbar sind, wie wir das gerne hätten.

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